Technik ist Handwerk: Arbeitgeber der Zukunft – digital, innovativ, modern

  • Erstellt von TiH Technik ist Handwerk GmbH (TistH)
  • Innovation
Als neue Träger der Auszeichnung "Arbeitgeber der Zukunft" setzen wir bei Technik ist Handwerk auf einen neuen Arbeitsstil, der digitale Innovation und modernes Arbeiten in den Mittelpunkt stellt. Darauf, wie wir das erreicht haben, wollen wir in diesem Blogbeitrag einen Blick werfen.

Unsere Firmengeschichte begann mit einem klaren Grundsatz: Wir wollten kreativen Köpfen die Freiheit geben, an den Themen zu arbeiten, die sie wirklich begeistern. Dabei war es von Anfang an das Ziel, sich von konventionellen Strukturen zu lösen und den Mitarbeitern Raum zu geben, ihre Ideen zu entwickeln. Das Ergebnis? 

Wir setzen auf von unseren Mitarbeitern inspirierte Themenfelder und gehen den Weg gemeinsam, wenn Hindernisse auftreten. Deswegen legen wir großen Wert auf spezifisch verteilte Verantwortung auf Unternehmensebene und die individuelle Schwerpunktsetzung unserer Mitarbeiter. Unsere unkonventionelle Arbeitsweise hat für alle Beteiligten einen großen Nutzen. Wir haben unser Portfolio erweitert, beispielsweise durch eigene Softwareentwicklung zur Verbesserung unserer IT-Sicherheit. Dies ermöglicht es uns, unsere Kunden von unseren Erkenntnissen und Learnings profitieren zu lassen. Kernthemen wie Digital-Marketing und Website-Entwicklung sind für uns von zentraler Bedeutung.

Eine unserer größten Herausforderungen bestand darin, ohne festen Arbeitsort zu arbeiten. Dennoch haben wir es geschafft, alle Prozesse so zu gestalten, dass wir auch ohne festes Büro gleichzeitig einen effizienten Austausch und ein gutes Miteinander ermöglichen. Wir haben außerdem dafür gesorgt, dass die Sicherheit der Arbeit gewährleistet ist. Unsere Arbeitsweise unterliegt einer kontinuierlichen Evaluation und kritischen Reflexion im Team. Auf Veränderungen können wir jederzeit reagieren. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind insbesondere in der heutigen Geschäfts- und Arbeitswelt gefragter denn je.

Uns ist bewusst, dass eine Herausforderung darin besteht, unsere Unternehmenskultur bei steigendem Wachstum zu bewahren. Unser Grundsatz, dass auch die Angebote der Firma mit ihren (neuen) Mitarbeitern wachsen sollen, bleibt bestehen. Wir schaffen Rahmenbedingungen, die regelmäßigen Austausch ermöglichen und Räume schaffen, in denen Mitarbeiter und Kunden zusammenfinden.

Unser Fokus liegt auf der langfristigen Mitarbeiterbindung und dem Wunsch, unsere Firma kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies schafft auch Vertrauen und Bindung bei unseren Kunden, da wir auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und die passenden Mitarbeiter mit dem richtigen Leistungsportfolio zuordnen. 

Wir freuen uns, dass wir eine einzigartige Kultur geschaffen haben, die digitales Arbeiten nahtlos mit persönlicher Zusammenarbeit verbindet und dass wir dafür auch vom Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Titel "Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet wurden. Wir nutzen innovative Ansätze und integrieren sie in unsere tägliche Arbeit, sei es in Bezug auf Compliance-Anforderungen, Urlaubsfreigaben oder Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern. Unsere Stärke liegt darin, dass wir von Anfang an auf digitale Arbeitsprozesse gesetzt haben, ohne Kompromisse einzugehen. Diese Arbeitsweise ist ein elementarer Bestandteil unserer Firmenkultur und wird ständig weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass Technik ist Handwerk auch weiterhin ein Arbeitgeber der Zukunft bleibt.

Technik ist Handwerk ist Träger der Auszeichnung "Arbeitgeber der Zukunft", da wir auf einen neuen Arbeitsstil setzen.